Freitag, 2. Oktober 2009

Oh mein Gott.

Am 1. Oktober ist Welt-Veggi-Tag.
Und eben kam ein ganz kurzer Bericht, über Fleischkonsum in Deutschland.

JEDER Deutscher verzehrt in seinem Leben durchschnittlich:

946 Hühner

45 Schweine

4 Kühe

Is das nicht krass?? O.O

Also ich bin verdammt froh, das ich kein Fleisch mehr esse (auch wenn ich manchmal Dinge übersehe... zB Gelatine in einigen Weichkäsen... wer rechnet schon DAMIT?! oder Tierversuche für Schokoriegel oder Gelatine um Saft durchsichtig zu machen...)

Die Gründe fand ich übrigens auch interessant. Also fürs Veggi-sein.
1. Tiere schlachten/quälen etc. vermeiden
2. die eigene Gesundheit
3. Klima.

Vorallem das Klima hat mich überrascht. Wer ein Kuhfleischstück isst, produziert genausoviel CO2 wie bei einer 250km langen Autofahrt.

Krass oder?

Kommentare:

  1. das mit dem klima wusst ich schon. ich bin ja eher geschmacksbedingter vegetarier, das meiste fleisch schmeckt mir einfach nicht >_< aber auf gelantine achte ich zb gar nicht, muss ich zugeben :/ ich finde aber auch, dass fleisch nicht so oft sein muss. dass alle leute vegetarier werden, kann man mMn nicht verlangen, aber einmal die woche fleisch reicht auch. seit ich mit meinem freund zusammenwohne, gibts bei uns vllt alle 14 tage fleisch (was er sich dann selber macht, ich fass das nicht an) und er beschwert sich gar nicht... kann also nicht weh tun^^

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das is toll wenn Männchen so da mit ziehen. Meiner auch, ich bin ganz stolz auf ihn... bevor er mich kannte hat er quasi kein obst und kein gemüse gegessen! :D

    AntwortenLöschen
  3. Außerdem:
    Weniger Fleischkonsum = weniger Welthunger

    -> http://www.vegan.at/warumvegan/umwelt/wieviel_fleisch.html
    (Absatz "Fleisch frisst Menschen")

    *8 Jahre Vollblut-Vegetarierin*

    AntwortenLöschen
  4. Die Zahlen sind gruselig.
    Ich selbst bin kein Vegetarier, allerdings mag ich Fleisch nicht wirklich. Wenn ich selbst koche, ist es immer vegetarisch: ich finde es einfach total ekelig Fleisch zuzubereiten! *bäh*

    AntwortenLöschen
  5. die Zahlen sind ja echt mal lustig *g wenn man das so vor sich stehen sieht, dann wird einem erst mal vieles bewusst - z.B dass ich 4 Muhkühe am Leben lasse *hihi
    gut zu wissen :)

    ps.: heißt es doch aber nicht "Gelatine" und nicht "Gelantine"?

    AntwortenLöschen