Mittwoch, 22. Februar 2012

weniger ist mehr

Ich hab ja mit Karneval gar nix zu tun, ich mag zwar Verkleiden ganz gern, aber der ganze Rest ... nun ja, ist nicht so mein Ding. Vorerst haben wir ja aber die "5. Jahreszeit" überstanden, denn heute ist Aschermittwoch!

Traditionell beginnt heute die Fastenzeit, die bis Ostern anhält.
Ich hab zwar mit Kirche nicht so viel am Hut, aber die Idee dahinter - auf etwas verzichten um es später wieder schätzen zu können -finde ich super.
(und es passt ja irgendwie auch zum NoShopping *g*)

Also steht der Plan, es soll gefastet werden. Ich würde gern mal "richtig" Fasten, also sowas wie Heilfasten, aber das ist damit ja nicht gemeint. Klassischerweise soll in der Fastenzeit auf Fleisch verzichtet werden... Mhm. Das brauche ich ja schon mal nicht...
Also werde ich Süßigkeiten fasten, und Alkohol (wobei der ja auch nicht ganz so anstrengend wird, ich trinke ja max. 1x im Monat ein Glas Wein).
Aber Süßigkeiten wird schon schwerer, da bin ich irgendwie von Weihnachten noch "so drin"... ^^

Aber ich bin ganz zuversichtlich. :)
NoShopping klappt bisher ja auch ganz gut. Ich habe gestern 2 Bücher bestellt, die nicht für die Uni sind, und ich plane mir einen Badeanzug anzuschaffen für unseren Sommerurlaub (der auch noch nicht gebucht ist)... Ansonsten bin ich aber auf der guten Seite geblieben.
Insbesondere habe ich mir keine Schuhe, keine Spitze und kein Scrapbookkram gekauft! :D

Ich werde berichten, wie die Vorhaben weiter gehen! ;)
Und vielleicht habt ihr ja auch Lust, mal eine Zeitlang auf etwas zu verzichten?

Kommentare:

  1. Das ist ein sehr gutes Denkanstoß. Danke für den Hinweis, ich hätte es sonst ganz verschlafen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern! Vielleicht magst du dann auch berichten, wie es dir damit geht! :3

      Löschen
  2. Ja, in der Fastenzeit kommen mir auch weder Süßigkeiten, noch Alkohol über die Lippen.
    Mein Vprhaben hab ich übrigens heute schon ziemlich krass gebroch, als ich mir für über 50€ spontan Stoffe gekauft hab. *seufz* Aber die waren wirklich schön...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich toll! :D
      (also das du mitfastest)...

      Und mei, man muss auch mal schöne Stoffe kaufen... *g*

      Löschen
  3. Meine Jana fastet auch jedes Jahr - letztes Jahr war es der Alkohol, dieses Jahr ist es das lästern (was ich total süß von ihr finde ^^)

    Ich grübel, was ich so fasten könnte, denn eigentlich ... ich ess fast nichts süßes, ich trinke keinen alkohol, ich habe auch no-shopping, fleisch is ja auch nicht ...

    Aber ich find den gedanken auch gut und werde dich aufjeden Fall darin unterstützen! ^^
    (ich wollte heute eigentlich als nachtisch was süßes mitbringen - das werde ich mir hiermit verkneifen XD)

    *flauschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lästern finde ich auch sehr schick...
      Ansonsten wollte ich ganz eigentlich vegan fasten, aber das war mir im Moment doch irgendwie zu stressig. Vielleicht wäre ja Fernsehen eine Idee? :3

      Und Obst zählt übrigens nicht als Süßigkeit... *gg*

      Löschen