Donnerstag, 20. September 2012

Das sieht schon fast wie eine Decke aus!

Nachdem ich heut früh bzw. gestern Abend noch einen Abstecher zu meinem Scrapbookkram gemacht habe (dazu später mehr!), wollte ich heute doch schon mit dem Quilt weitermachen, obwohl ich eigentlich das Wochenende angepeilt hatte.

Vorher musste ich aber noch entscheiden, wie der Quilt nun genau werden sollte, nachdem ich in dem Anleitungsbuch noch über die Idee einer Bordüre gestolpert bin. Wo man zusätzlich ja auch noch die angeschnittenen Fenster "füllen" kann.
Also überlegt... und gemalt...
 ... und spontan dafür entschieden. Auch wenn das laut der Buchautorin wohl historisch nicht korrekt wäre, gefällt es mir einfach besser. Und passend dazu will ich dann auch die halben Fenster ausfüllen.
Also hab ich mich ans Vorsortieren der Stoffe gemacht:
 Und hab frohen Mutes als Raster die Grundquadrate ausgelegt.
Sonnenlicht, wunderschön aber schlecht zu fotografieren! ^^
Und mit dem Stoffverteilen begonnen.
Zuerst die dunkleren Stoffe,
dann immer mehr hellere dazu!

Und dann kam der Schreck. Ich hatte quasi alle Stoffe aufgebraucht! Ein Blick auf die Skizze... ja klar. wenn man die Pläne ändert, ändert sich auch der Stoffverbrauch, logisch... ~.~
Da ich von einigen Stoffen etwas mehr hatte, versuchte ich dann damit die fehlenden Stellen zu füllen, leider nicht erfolgreich. >.<
Also musste ich ganz fix noch mal los, neuen Stoff besorgen! ~.~
Zwar hatte ich in meinem Kopf schon Ideen, aber man muss ja nehmen was da is, gell. Also habe ich diese Stoffe hier mitgenommen:
Zwar hatte ich 2,3 Stoffreste zum angucken dabei, ganz sicher war ich aber nicht ob das passt. Aber ich hatte Glück, passte alles! :D
Und so sieht er derzeit aus:
Vermutlich irgendwas zwischen den beiden Bildern, da ich hier und da nach Bedarf doch immer noch mal was tausche.
So muss das jetzt noch ein bischen liegen bleiben, sehr zum Leidwesen meines Schatzis, wie ich vermute.
Aber er muss das ganze auch absegnen, da er sich bei solchen Arbeiten schon als sehr hilfreich erwiesen hat. ^^

Das eine übergebliebene Grundquadrat wird auch noch sinnvoll genutzt, daran werd ich noch mal Fenstereinnähen üben und schon mal einen Rand drumrum basteln! :D

Kommentare:

  1. Bisher sieht alles ganz toll aus, ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis! Ich kann leider absolut gar nicht quilten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :D
      Na ja, beim Quilten gibts ja auch verschiedene Schwierigkeitsstufen. Und sachen, die sind schon machbar, wenn man nur gradeaus nähen kann und die trotzdem einen tollen Effekt erzeugen! :D

      Solche Sachen wie Dryad zB bei dem Doubble Wedding Quilt im Forum gequiltet hat könnte ich sicherlich auch nicht!

      Löschen
    2. Hast du das Quilten denn von jemandem gelernt? Deine Decke sieht für mich schon sehr professionell aus. Ich glaube, das könnte wirklich Spaß machen. Ich denke, ich werde mich mal ein wenig einlesen :)

      Löschen
    3. Nein, ich hab mir alles learning by doing angeeignet. Sehr hilfreich war aber neben einigen Blogs vor allem dieses Buch, das ich hier ja schon mehrmals hochgelobt habe!
      "Cathedral Window Quilts" von Lynne Edwards! :D

      Löschen
    4. Ich hab mir auch schon einige Bücher aufgeschrieben, die ich in der Bücherei ausleien möchte. Das einzige, was mich bisher abhält, sind die Stoffpreise...

      Löschen
    5. Na ja, man muss ja nicht wie ich direkt diese teuren PW-Stoffe kaufen. Es geht doch eigentlich alles, was aus Baumwolle ist. :)
      (wobei manche auch andere Stoffe verwenden, also nicht mal da ist die Kreativität limitiert)

      Ich könnte mir sogar einen Quilt aus Ditte und Bomull gut vorstellen! :D
      Alternativ, wenn man nicht unbedingt Muster braucht sondern farben, kommt ja auch selbstfärben in betracht! :)

      Löschen
  2. Kann mich Frl. Jabberwocky nur anschliessen, der Farbverlauf sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  3. ha! nach sehr intensivem anstarren habe ich glaube ich immerhin einen der neuen Stoffe jetzt entdeckt *grins
    Also wie gesagt: nach wie vor finde ich es sehr harmonisch!! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super!
      Du darfst die Stoffe dann in echt noch mal suchen. Hier sind die Bilder ja doch eher klein, kein Wunder das du keine Details erkennen kannst. ^^°

      Löschen