Dienstag, 23. Dezember 2014

Spitzenkragen für alle! + Giveaway

Während das Weihnachtsfest schon leise an die Tür klopft, will ich euch gern noch das letzte Projekt für 2014 zeigen. Obwohl ich ja eher ein Schneiderlein bin, handelt es sich wieder um ein Häkelprojekt, genauer gesagt ist es Spitzenkragen Nummer 2, den ich vor zwei Wochen angekündigt habe!

Der fertige Kragen wird bei der Häkelliebe im Dezember verlinkt!
Nachdem der erste ja so gut von der Nadel ging war ich ganz euphorisch. Zum ersten Mal wollte ich mich auch an eine gezeichnete Anleitung wagen, was erstaunlich gut funktioniert hat!
Ich fand es zwar herrlich unpraktisch immer wieder die Luftmaschenketten zählen zu müssen und ab und an habe ich auch kurz die Orientierung im Strichchaos verloren, aber das Projekt ist ja doch übersichtlich und lies sich demnach auch gut bewältigen.

Kurz unentschlossen war ich wegen der Nadelgröße, die Angabe fehlt dem Häkelmuster nämlich. Ich habe mich daher nach meinem Garn - glänzendes Baumwollgarn - gerichtet und einfach wieder mit Größe 3 gehäkelt. Das Ergebnis passt sehr gut um den Hals und scheint von der Größe her auch dem Original zu entsprechen. Allerdings kommen die Zwischenräume natürlich nicht so filigran daher wie bei der Vorlage.

Ich bin übrigens wirklich infiziert, Spitzenmuster zu häkeln macht wirklich viel Spaß, außerdem habe ich noch einiges dieser Wolle im Vorrat *g*. Daher gibts direkt die nächste Idee: Schulterdekoration, so in diesem Stil etwa. Dafür müsste ich mir aber vermutlich selbst eine Anleitung ausdenken... Also lassen wir das erstmal. *g*

So - und weil ich ja schon einen Kragen habe, könnt ihr diesen Kragen jetzt gewinnen! 

Achtung! Das Giveaway wurde am 31.12.2014 beendet, eine Teilnahme ist jetzt leider nicht mehr möglich.

Ganz nach eurem Geschmack bekommt ihr das gute Stück solo - zum Aufnähen auf ein Oberteil beispielsweise. Nach eurem Wunsch würde ich jedoch auch eine Kette hinten anbringen, sodass ihr den Kragen variabel als Kette tragen könnt. 

Um im Lostöpfchen zu landen, hinterlasst einfach ein Kommentar mit einer gültigen E-Mail-Adresse, damit ich den Gewinner benachrichtigen kann. Natürlich freue ich mich, wenn ihr meinen Blog abonniert habt oder meiner zugehörigen Facebook-Seite ein "Gefällt mir" schenkt, Voraussetzung für die Teilnahme ist das aber nicht. :) 

Am 31.12.2014 endet das Gewinnspiel, sodass ich am ersten Tag des neuen Jahres den Gewinner ermitteln und euch mitteilen kann. :) 
Und direkt im Anschluss wird es dann ein weiteres - echt großartiges! - Gewinnspiel geben - Wie Weihnachten halt!

Kommentare:

  1. Sooo ein schöner Kragen... haben will. :)
    Darum versuche ich gern mein Glück und bedanke mich schonmal herzlich für die Verlosung (selbst wenn ich nicht gewinne).
    Liebe Grüße
    Frigga
    [friggamail(ät)googlemail(punkt)com]

    AntwortenLöschen
  2. Oh, der ist sehr schön geworden! Ja, Spitze häkeln könnte ich auch mal wieder. Und so ein Kragen ist doch um einiges schicker als die ewigen Deckchen.
    Da ich ja bereits einmal glückliche Gewinnerin bei einem deiner Giveaways war, möchte ich diesmal nicht im Lostopf landen und drücke den anderen die Daumen.
    Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachtstage!
    lg ette

    AntwortenLöschen
  3. Bin ich wirklich die erste, die diesen tollen Kragen gewinnen will?! Ich würde mich sehr darüber freuen... ;)

    lene[at]herr-der-mails[punkt]de

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde mich wahnsinnig über diesen wunderschönen Kragen freuen!!!!! =D

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde mich wirklich wahnsinnig über diesen wunderschönen Häkelkragen freuen!!!!! =D

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde mich wirklich wahnsinnig uber diesen wunderschönen Häkelkragen freuen!!!!! =D

    AntwortenLöschen
  7. Den hast du wirklich toll gemacht, da mache ich doch gleich mal mit. Das hier ist meine Mailadresse: writteninredletters[at]gmail.com. Ich folge dir nun auch via GFC. :)

    Liebe Grüße,

    Hanna

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie wunderschön! (Und lieber als Kette.) Da mache ich gerne mit. ;)

    Dir frohe Weihnacht und guten Rutsch!
    quini-n ät gmx dot de

    AntwortenLöschen
  9. Wirklich schön geworden. :) Folge seit kurzem deinem Blog und lese immer gerne mit bei den ganzen DIYs.
    Ich mache gerne beim Gewinnspiel mit (lieber als Kette ;) ). doerte.pohlabeln[at]hotmail.de

    AntwortenLöschen
  10. Wow, so ein toller Kragen! Ich hab auch schon mehrere gehäkelt, aber noch nicht so große;-) Respekt!
    kaddilue[ät]gmx[punkt]de

    AntwortenLöschen
  11. Hi!

    Der Kragen ist dir ja super gelungen. Wie gern würde ich diesen stolz als Kette tragen.

    Ich selbst bin noch Anfängerin und ich habe meinem Freund zu Weihnachten einen silber - / petrolfarbenen selbstgehäkelten Schal geschenkt. Er ist ein bisschen breit geworden, aber mein Schatz mag ihn trotzdem :D

    Lieben Gruß
    Martina
    martina.gretz@web.de

    AntwortenLöschen
  12. Uuuuuh, na Gott sei Dank bin ich noch rechtzeitig wieder im WWW zurück, um noch in den Lostopf hier zu huschen! Ich weiß ja, was das für eine Fummelarbeit ist und ich finde wirklich, der Kragen ist dir soooo schön gelungen :D
    Ich fände ihn als Kette glaub ich sehr sehr kleidsam *-*

    Und bin schon ganz gespannt, was du dann als nächstes Spitzenstück zauberst :3

    Liebste Grüße ^^
    (palandurwen [ät] gmx Punkt de )

    AntwortenLöschen
  13. Oh, auch ich möchte noch fix in den Lostopf hüpfen!
    Ich habe noch ein schönes T-Shirt-Schnittmuster hier liegen, das ich in der nächsten Zeit gerne mal ausprobieren möchte und der hübsche Spitzenkragen würde dem (ansonsten eher schlicht geplanten) Teil echt gut stehen! :)

    Da ich nur ungerne E-Mail-Adressen in Kommentaren hinterlasse: Ich bin als Katha_strophe im grünen Forum unterwegs... ;)

    AntwortenLöschen
  14. uuuuh ein original Goldkind :D
    Bei mir würde er dann an ein original Ausverkauft genäht werden, das würde das ultimative Kleidermädchen-Kleid *kicher*

    Meine E-Mail Adresse: Fr.Ausverkauft@web.de

    AntwortenLöschen
  15. Der Kragen ist der Wahnsinn und ich würde ihn super gern gewinnen! *-*
    geiger.sandra[@]web.de

    AntwortenLöschen
  16. Ich freue mich, das ihr alle im Lostopf gelandet seid! :D
    Nur noch einmal Kameraakku aufladen, und die Auslosung beginnt... ;)

    AntwortenLöschen