Donnerstag, 10. Dezember 2015

Der große TOPP-Blogger-Adventskalender 2015 – Türchen Nr. 10

Es ist soweit, es ist soweit!
Heute öffnet sich das 10. Türchen im TOPP-Blogger-Adventskalender vom frechverlag. Mein Türchen! 

Wenn ihr in den letzten Tagen schon fleißig geklickt habt - gestern gab es zum Beispiel ein DIY-Buch für Weihnachtsfans bei Kati - dann wisst ihr ja schon, wie der Kalender funktioniert: 
Zunächst wird ein Buch vorgestellt und ganz am Ende dieses Posts findet ihr dann ein Gewinnspiel, whoop whoop! :D 

Alle bisherigen Vorstellungen waren schon ziemlich toll, zwei persönliche Favoriten habe ich auch schon: Susanne zeigte am 4.12. "Perfekt angezogen" und bei fabulatoria gibt es ein Buch zum Plüschtier-Nähen! An beiden Gewinnspielen könnt ihr jetzt übrigens noch teilnehmen! :D
Aber, welches Buch gibt es denn nun bei mir zu sehen?

"Granny Squares auf andere Art - Neue Formen, neue Häkelideen" von Beatrice Simon und Barbara Wilder


Das Cover zeigt schon ein paar Projekte.

Nein, nichts mit Stoff, sondern etwas für Wollfreunde!

Wer Häkelfan ist, hat bestimmt auch schon mal was von "Granny Squares" gehört. Die kleinen Quadrate, aus denen man wild-bunte Decken machen kann. Eigentlich soll man dafür ja super Reste verbrauchen können - aber wer hat schon genug Reste für eine ganze Decke?

Mir fehlen diese zusammenpassenden Wollrestchen auf jeden Fall. Und auch wenn ich bisher schon einige Granny-Decken gepinnt habe, brauchte es dieses Buch, um mich konkret an so ein Projekt zu bringen!

Links: Gliederung, rechts: Beispielseite.

Allerdings habe ich schon einige Häkelerfahrung. Die sollte man auch mitbringen, denn auf den fast 80 Seiten stellen die zwei Autorinnen, die übrigens beide auch Bloggerinnen sind, ausschließlich Granny Squares und Anwendungsbeispiele vor, keine allgemeinen Häkelgrundlagen.

Das mag ich ja persönlich schon mal sehr. Ebenfalls sehr gelungen finde ich die grobe Aufteilung des Buches: Zunächst werden alle Grannys vorgestellt und erst im Anschluss kommen dann konkrete Projekte.

Insgesamt gibt es ganze 32 Granny-Anleitungen. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob das übermäßig viel oder eher wenig ist, für die Projekte später ist es aber genau richtig, denn kein Granny wird zweimal verwendet!

Außerdem ist das Anforderungsniveau sehr ausgewogen: Von einfach (ein Kreis) bis kompliziert ist alles dabei und auch die Muster und Formen sind wirklich abwechslungsreich.

Die Anleitungen sind sowohl in Textform als auch in Häkelschriften dargestellt. Es gibt zu jedem Granny sogar ein fertiges, aussagekräftiges Bild! Was will man an dieser Stelle mehr?

Clutch und Schal, beides schön, aber nicht meine Lieblingsprojekte.

Nach dieser Sammlung, die man sicherlich auch gut solo nutzen kann, kommt dann der Projektteil. Auch hier haben sich die Autorinnen um Abwechslung und Innovation bemüht und immerhin 26 Projekte zusammengetragen!

Was es alles gibt?
Ein Körbchen, zwei Decken, drei Kopfbedeckungen, drei Kissen, sechs Taschen, ein Schal, ein Paar Stulpen, ein Schlüsselanhänger, ein Teppich, drei Tischaccessoires, eine Wimpelkette, ein Nadelkissen, ein Hackyball, ein gepolsterter Hocker und eine Lampe.

Ja, sogar eine behäkelte Lampe. Ich würde jetzt gern sagen, dass ich das ein bisschen irre finde, aber tatsächlich habe ich auch schon mal darüber nachgedacht... ^^
Hier ist auf jeden Fall so viel Ideenreichtum verarbeitet, dass jeder mindestens ein Projekt finden kann, dass er nacharbeiten möchte. Nur bei einigen wenigen Projekten, dort, wo gehäkelte Grannys als Dekoobjekt aufgenäht werden, fehlt mir dann doch der Granny Square-Charme, der erst im Rudel auftritt. ;)

Wie schon im ersten Teil des Buches sind auch hier die Häkelanleitungen sehr gut gelungen. Es gibt zusätzlich Materialangaben und drei Schwierigkeitsstufen, an denen man sich orientieren kann. 
Bedenken habe ich nur, sobald etwas häkelfremdes, beispielsweise Nähen, ins Spiel kommt. Da wären für Neulinge vielleicht weitere Tipps hilfreich gewesen.

Lieblingsprojekte! Teppich oder Babymütze?

Diese zwei Projekte sind meine spontanen Lieblinge gewesen.
Da so ein Teppich nur leider ziemlich viel Wolle voraussetzt, habe ich dem Ursprungsgedanken der Resteverwertung gemäß einfach ein kleines Projekt gesucht. Von dem niedlichen Babyset hatte ich noch rosa und weiß, perfekt also für das vordere Mützchen.

Könnte auch eine Qualle sein, oder? ^^

Ihr seht - auch ohne je ein Granny Square gehäkelt zu haben, hab ich das gut hinbekommen!
Nur eine Sache hat mir im Nachhinein wirklich gefehlt: Der Hinweis, die Grannys vor der Weiterverarbeitung zu spannen, das ist jetzt nämlich nicht mehr so einfach möglich. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Das Gewinnspiel!

Das Gewinnspiel ist mittlerweile beendet, gewonnen hat:
 Herzlichen Glückwunsch, liebe Elke!
 
Jetzt habe ich euch hoffentlich so neugierig gemacht, dass ihr selbst loshäkeln wollt! Dazu müsst ihr einfach ein Kommentar unter diesem Post hinterlassen. Bitte lest euch vorher die Teilnahmebedingungen durch.

Teilnahmebedingungen:

  • Zur Teilnahme kommentiere unter diesen Post. (Achtung! Ich muss die Kommentare noch freischalten, sie erscheinen also zeitverzögert!)
  • Mindestalter: 18 Jahre.
  • Wenn du anonym kommentierst, kann ich deine Teilnahme nicht berücksichtigen, da ich dich nicht zuordnen kann.
  • Sei damit einverstanden, dass Dein Name unter diesem Post öffentlich bekannt gegeben wird, solltest du der glückliche Gewinner sein.
  • Du bist hiermit informiert, dass der Rechtsweg ausgeschlossen ist.
  • Dir ist klar, dass eine Auszahlung des Gewinns in Bar nicht möglich ist.
  • Deine Kontaktdaten werden ausschließlich im Rahmen des Gewinnspiels an die frechverlag GmbH weitergeben, da dieser den Versand deines Gewinns übernimmt.
  • Versand nur nach Deutschland und Österreich.
  • Die Verlosung läuft 7 Tage vom 10.12.2015 00.01 Uhr bis zum 17.12.2015 23.59 Uhr.
  • Ausgelost wird per Lostopf nach Beendigung der Verlosung.
  • Ich gebe den Gewinner dann unter diesem Post bekannt.
  • Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 48 Std nach Bekanntgabe, behalte ich mir vor, neu auszulosen.
  • Für Art und Dauer der Zustellung des Gewinns übernehme ich keine Verantwortung, da dies durch den frechverlag geschieht. Der Verlag kann keine Zustellung vor Weihnachten garantieren.
Jetzt wünsche ich euch allen ganz viel Glück bei dieser und den anderen Verlosungen! Morgen geht es auch schon weiter bei Marie von Wortmalerei!
Ganz nebenbei gibt es gerade beim DeepGround Magazine eine tolle Verlosung zu Splitter-Comics!

Kommentare:

  1. Oh, dieses buch würde mir super gefallen!
    LG Elke Urich
    best@kabeltvgmunden.at

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Morgen,

    das ist ja mal eine tolle Runde Sache.
    Sieht gut aus.

    Wünsche allen Teilnehmern viel Glück.

    Lieben Gruß
    Elke
    Bastelschalk(ät)web.de

    AntwortenLöschen
  3. Super...mit dem Buch hab ich schon geliebäugelt...Ich würd mich riesig freuen....

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    Was für ein tolles Türchen, da hüpfe ich doch sehr gerne mit in den Lostopf :-)
    Einen schönen Donnerstag Dir...

    AntwortenLöschen
  5. Moin, das ist wirklich ein sehr schönes Buch und ich liebe Grannys! Bisher habe ich es mir noch nicht gekauft, sollte ich aber wohl machen, falls ich es nicht gewinne ;) Ich wünsche eine besinnliche Adventszeit und ein Frohes Fest <3 LG Jessica T. (k1sm3th@web.de)

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin immer auf neue Ideen gespannt, was man noch alles aus Grannys machen kann :)

    AntwortenLöschen
  7. Du hast mich jetzt so neugierig auf dieses Buch gemacht, da muss ich mich doch einfach in den Lostopf werfen und drück mir selber die Daumen.
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Häkeln wie früher - das macht Spaß und alles in neuem stil. Schönes buch. Danke ☺ Liebe Grüße Annette lenzannette@gmail.com

    AntwortenLöschen
  9. Oh, das ist cool. So eine Grannydecke wollte ich immer schon mal machen, konnte mich bisher aber nie aufraffen. Sieht alles total hübsch aus.
    Einen schönen Donnerstag wünscht Kathi (SchokominzaHLÄTt-online.de)

    AntwortenLöschen
  10. Tolles Buch. Das würde mir schon sehr gefallen :)
    Da nehm ich doch auch teil ♥
    daniela.h.72@gmx.de

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    dieses Buch klingt toll :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  12. So schöne Grannyanleitungen bekommt man/frau selten. Da versuch ich doch mein Glück und spring mit in den Lostopf :-) Viele Grüße aus dem Norden ...

    AntwortenLöschen
  13. Das Buch gefällt mir, da versuche ich mein Glück. :)

    AntwortenLöschen
  14. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren....

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin die "Häkeltante" in der Verwandtschaft, also Grannybuch wäre was für mich.

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe grade einen Granny-CAL im Internet mitgemacht. Da gibt es jede Woche 2 neue Häkelmuster. Das ist gut zu schaffen, und am Ende des Jahres kommen so ca. 100 Grannys zusammen. Ich bin ja eher die Stricktante, ich hätte nie gedacht, dass Häkeln so Spaß machen kann...:-) Jetzt könnte ich neue Anwendungsideen gut gebrauchen!

    Sonnige Grüße aus HH
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. gefällt mir...tolle Ideen.
    susa62m(ät)yahoo(punkt)de

    LG Susanne...von kreativHOCH2

    AntwortenLöschen
  18. Häkeln macht mir auch viel Spaß. Da käme das Buch genau richtig.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  19. Elisabeth Lamplmayr10. Dezember 2015 um 14:06

    ach wie hübsch!

    AntwortenLöschen
  20. Hallöchen, ein tolles Buch! Ich würd mich freuen!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  21. Da ich gern häkle und auf meinem Blog viele Handarbeiten habe, mache ich hier doch gern mit. Ich habe dann auch den Blogger-Adventskalender mit in meine Liste aufgenommen:
    http://ein-kleiner-blog.blogspot.de/p/adventskalender-2015.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  22. Vielen Dank für dieses schöne Adventskalender-Türchen!
    Ich liebe Grannys und häkele sehr gerne - da muss ich doch unbedingt mein Glück versuchen. Ein tolles Buch!

    Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit
    Liebe Grüße, Alexandra

    AntwortenLöschen
  23. oh was ein toller Gewinn! Das wär's ((:

    AntwortenLöschen
  24. Das klingt ja interessant und ein Häkelbuch fehlt mir noch ;)

    AntwortenLöschen
  25. Ich würde mich riesig über das Buch freuen!!

    AntwortenLöschen


  26. ich spring gerne in den Lostopf rein,..oh nein wieder mal Glatteis vor dem Losstopf,..hüpf bin nun drin,..und Hoffe auf ein Gewinnengelchen….

    mfg Nicki

    AntwortenLöschen
  27. Genau mein Buch. Ich hab schon eines aus der Reihe "granny squares". Eine Ergänzung wäre toll.

    AntwortenLöschen
  28. Oh toll - Grannies häkeln wollte ich ja auch schon lange mal... vielleicht hab ich ja Glück... ich wünsche auf jeden Fall noch eine schöne Vorweihnachtszeit. LG

    AntwortenLöschen
  29. Hi
    habe gerade angefangen damit.Das würde Spaß machen die Ideen aus dem Buch nachzumachen.lg Jasmin
    jasminfee@gmx.de

    AntwortenLöschen
  30. Grannys habe ich als Kind zu häkeln gelernt und ist leider ganz in Vergessenheit geraten. Schön, dass mich dieses Kalendertürchen daran erinnert und inspiriert.
    Es wäre toll, wenn ich das Buch gewinnen würde.
    Eine streßfreie Adventszeit
    Liebe Grüße

    Corinna

    AntwortenLöschen
  31. Häkeln ist meine Leidenschaft :-) Grannys sowieso, sobald ich irgendein Muster entdecke, wird es nachgemacht! Inzwischen habe ich soviel beieinander, daß ich davon bald plane eine "ganze" Decke zusammen zu häkeln. Ein paar fehlen aber noch, sonst geht's nicht auf.
    Viele Grüße
    Uschi

    AntwortenLöschen
  32. Das wäre eine Klasse Abwechselung zur Nähma!

    AntwortenLöschen
  33. Das Buch hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht!!! :-) Ich liebe es zu häkeln, gerade zu dieser Jahreszeit. Und diese Grannys gefallen mir auch sehr. Ich staune immer wieder, was man mit denen alles anstellen kann! :-) Vielen Dank für die Vorstellung!
    Jetzt hüpfe ich mal in den Lostopf und wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit!
    GLG vom Cocolinchen!

    AntwortenLöschen
  34. Hallo, danke für die tolle Vorstellung des Buches.
    Oh wie schön. Das bekomme ich das Haben-will-Syndrom.
    Schöne Adventszeit.
    Lg Elke

    AntwortenLöschen
  35. Ich liebe Häkeln und ich liebe Granny-Squares!
    Das wäre fanatstisch! :)

    Liebe Grüße,
    Ramona
    ramona.nicklaus[at]web.de

    AntwortenLöschen
  36. Hmm, also ich finde das Buch sehr spannend. Ich bin noch Neuling beim Häkeln und würde mich über ein schönes Buch sehr freuen.

    Viele Grüße und einen schönen 3. Advent

    Manuela S.

    AntwortenLöschen
  37. Du weißt, ich wollte schon lange mal mit Grannys hantieren. Ich interpretiere dieses Gewinnspiel also einfach mal als Wink mit dem Zaunspfahl. ;)

    Deine Mütze ist sehr schick und ja, auch sehr quallenartig. Das könnte aber auch ein bisschen den Farben liegen. Ich finde, die Kombination wirkt auch so leicht und elegant wie eine Qualle im Wasser. :)

    AntwortenLöschen
  38. Das Buch wäre etwas für meine elf jährige Tochter. Sie häkelt seit 2 Jahren sehr gerne und erfindet dabei tolle Sachen. Mit dem Buch würde Sie was anderes ausprobieren können und viele neue Ideen bekommen.
    annett.kirchhofer@gmx.de

    AntwortenLöschen
  39. Mit diesem Buch hatte ich schon geliebäugelt. Ich habe schon vor 40 Jahren sowas wie Granny Squares zu einer Decke verhäkelt (die gibt es immer noch. Jetzt wären die Ideen etwas moderner auch was für mich.

    AntwortenLöschen
  40. Grannys habe ich bis jetzt noch nicht gehäkelt - das wäre doch die Gelegenheit :-)

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  41. HAllo, bin erst heute auf den Adventskalender gestossen udn freue mich so viele unterschiedliche tolle Blogs kennenzulernen. Wunderbar! Dann hat man auch noch die Chance auf den Gewinn! Häkeln kann ich noch nicht, aber die Grannydecken finde ich schön und hm - vielleicht wäre da das Buch ein Anfang: neues Jahr, neues Lernziel ;-)) - Jetzt stöber ich erst einmal ein wenig. LG

    AntwortenLöschen