Dienstag, 20. September 2016

Sticks and Stones-Quilt

Passend zum Thema Hochzeit am vergangenen Samstag mag ich euch heute gern das zugehörige Hochzeitsgeschenk präsentieren. Wie könnte es anders sein - es ist natürlich ein Quilt geworden! :D

Schon kurz nachdem die Save the Date-Karte mich erreichte, war mir klar, dass es so etwas werden würde. Ganz unauffällig habe ich dann die künftige Braut interviewt: Sollte "es" (hier habe ich versucht, mich etwas bedenkt zu halten ^^) lieber passend zur Wohnungseinrichtung gestaltet sein, oder vielleicht doch eher in den Farben der Hochzeit?
Im Klartext bedeutete das, entweder ein Quilt in weiß+grau+grün oder weinrot+grau. Die Braut antwortete spontan mit "Hochzeit!" :D

Yay, ein GIF! :D

Die Gunst der Salestunde habe ich dann noch im vergangenen Jahr genutzt und einen Layercake erworben. Genauer gesagt wurde es die Kollektion "Sticks and Stones" von Moda. Leider gibt es davon nur noch Restbestände, aber die Stoffauswahl ist insgesamt einfach wahnsinnig schön, finde ich. Auf einem Stoffmarkt habe ich dann noch die ergänzenden Stoffe in grau und weinrot erstanden.
Denn ziemlich schnell war klar: Dieses Mal sollte es ein Design mit Ecksteinen werden, die Anleitung dazu habe ich im "Handbuch Patchwork" entdeckt.

Damit war der Plan geplant, die Stoffe gekauft. Wie es dann weiterging in kurzen Stichpunkten:

Am Freitag vor der Hochzeit wurde das gute Stück dann noch verpackt und mit einer passenden Karte versehen. Pünktlich am nächsten Tag erfolgte dann die Übergabe. Ich hoffe, dass die zwei gemeinsam unter dieser Decke viele schöne Stunden verbringen werden!

Jetzt habe ich noch ein paar Detailbilder für euch:

Ecksteinchen in Nahaufnahme.
Verlinkt beim CreaDienstag.

Und zu guter Letzt noch das Label mit Label, den Namen der frischgebackenen Eheleute und ihrem Hochzeitsdatum. Ach, und ihr könnt noch mal sehen, dass ich auf der Rückseite eine flauschige Mikrofaserdecke verwendet habe. Fusselt beim Zuschneiden, ist zickig beim Nähen - aber zum Einrollen auf dem Sofa einfach einen Ticken flauschiger. ;)

Das war wirklich ein Herzensprojekt! Nachdem dieses nun beendet ist, kann ich mich auch ruhigen Gewissens wieder anderen Großprojekten widmen... Ich sage nur: Regenbogensterne!

Kommentare:

  1. Wie schön! Überhaupt keine Farben für mein Zuhause und auch eher nicht meine Muster, aber... so ein tolles Hochzeitsgeschenk! <3
    Ich find's super, dass du den beiden einen Quilt genäht hast. Das ist doch wirklich ein Geschenk, von dem die beiden dann lange etwas haben werden.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe doch, das die beiden ganz lange Freude an dem guten Stück haben! :D
      Bei den Farben und Mustern hast du allerdings recht, das ist immer der aufregendste Teil: Obs auch im Detail gefällt? x.x

      Löschen
    2. Wenn es zumindest die Hochzeitsfarben sind, dann kann man ja zumindest mal ausschließen, dass sie die doof finden. ;)
      Ach ja, was ich vorhin völlig vergessen hatte: Mir gefällt der Eckabschluss sehr gut. Ist mal was anderes als rechteckige Quilts.
      Immer wieder schön bei dir zu stöbern, es bringt einen zuverlässig auf interessante Ideen. ;)

      Löschen
    3. Jaaa, stimmt, der Grundtenor wird dann wohl hinhauen. Ich bin trotzdem immer sehr nervös. ^^

      Und: Schön, dass dir die Ecken aufgefallen sind! :D

      Löschen
  2. Awwwww, der ist soooooo schön geworden!! Die Farben sind einfach toll und das Design gefällt mir auch gut - die Ecksteinchen sind so niedlich und alles wirkt mal wieder so akurat - genial! <3

    Und besonder niedlich finde ich, dass man auf der Vorderseite das Herz des Labels auch sieht *gnhihi ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jajaja, das mit dem Herzen war natürlich nicht die Faulheit, sondern ganz genau so geplant... ;)

      Vielen Dank!

      Löschen
  3. Die Decke ist aber auch zu schön, sehr sehr gelungenes Hochzeitsgeschenk.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. der ist wirklich wundervoll geworden! schöne farben.
    liebe grüße,
    jule*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :D
      Ich bin auch sehr begeistert von den Farben!

      Löschen
  5. Boah, voll schön! Mir gefallen die Farben total gut. So richtig herbstlich-harmonisch. Außerdem ist das Muster echt hübsch. =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Arbeit mit den Ecksteinen hat sich wirklich gelohnt, das finde ich auch! :D

      Löschen
  6. Wow, da hast Du Dir ja wahnsinnig viel Mühe gemacht! Der Quilt ist total schön und so hat das Hochzeitspaar etwas, was sie immer an die Feier erinnert, wenn es sogar die passenden Farben zur Hochzeit sind.
    Solche Mikrofaserdecken nehme ich auch gerne zum vernähen. Ein Rest davon liegt jetzt bei mir im Nähzimmer und fusselt alles voll, wird aber von den Fellnasen heissgeliebt.
    GLG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich stelle mir gerade vor, wie sich Plüschrest und Katzen gegenseitig befusseln - das Stückchen ist bestimmt schon als Rudelmitglied akzeptiert. ^^

      Und ich finde, zur Hochzeit darf es auch ein aufwendigeres Geschenk sein. Das haben die zwei verdient!

      Löschen
  7. Sehr schön und ein tolles Hochzeitsgeschenk! Und die Farben passen sooo gut zum nahenden Herbst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Farben haben sie für ihre herbstliche Hochzeit einfach super ausgesucht! <3

      Löschen