Donnerstag, 3. November 2016

Rock mit kleiner Überraschung

Wenn ich so meine Projekte im Nähkästchen betrachte, ist es zwar gar nicht sooo lange her, dass ich etwas für mich genäht habe, aber das mir ein Kleidungsstück von der Nadel gehüpft ist, gab es seit Monaten nicht!
Das hatte zum einen mit der Häufung von Geburtstagen zu tun, und zum anderen mit akut aufgetretener Nähunlust. Die habe ich jetzt aber hinter mir gelassen. Und auch wenn Weihnachten bedrohlich nah ist, musste einfach mal wieder was für mich her!

Verlinkt bei RUMS.

Genäht habe ich diesen kleinen grauen Bahnenrock. In den Stoff habe ich mich total schnell verliebt, auch wenn er von Weitem ein wenig an grauselige 90er Jahre-Sofas erinnert. ^^ Hier und hier gab es den Stoff dann auch mal auf Instagram zu sehen - auf dem zweiten Bild auch mit den übrigen fragwürdigen Stoffentscheidungen, die ich bei dieser stoffe.de-Bestellung getroffen habe.
Der Schnitt ist selbstgezeichnet. Im Wesentlichen habe ich 8 gleiche Bahnen konstruiert, die nicht doll ausgestellt sind. Hat gut funktioniert!

Nur der Bund hat ein besonderes Feature, das ich noch mal überarbeiten muss:


Der ist nämlich komplett aus Jersey. Leider habe ich mich hier auf das verlassen, dass ich im UFO-Stapel gefunden habe... und dieser Jersey ist viel zu labberig. Dadurch ist der Bund jetzt eigentlich zu weit. Ganz davon ab reicht er mir bis weit über die Taille, da muss ich das Schnittmuster noch mal ein bisschen ändern.


So ein elastischer Bund ist natürlich super für die kommende Weihnachtszeit, wenn man Platz für Plätzchen, Glühwein und co. braucht. Oder wenn man aus anderen Gründen in den kommenden Monaten ein bisschen mehr Volumen vor dem Körper tragen wird ...
Auch wenn es auf den Bildern vielleicht so aussieht als hätte ich mich einfach nur mit Chili überfressen, kommt mein Bäuchlein wohl so langsam doch von "anderen Gründen". ;)

Dafür werde ich auf jeden Fall bald noch so einen Bahnenrock nähen. Und natürlich das ein oder andere Teil für den neuen Menschen. ;) Die Nählust ist auf jeden Fall zurück!

Kommentare:

  1. Awwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww!!!!!!!!!! <3 <3 <3 Herzlichen Glückwunsch!!! Ich freu mich sehr für euch zwei :)
    Der Rock ist super, aber die anderen Neuigkeiten sind einfach noch viel schöner :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank! <3
      Das wird alles noch ganz schön aufregend, schätze ich. ^^

      Löschen
  2. Uuuuuh da isser ja! (Stoff und Bauch ♥)
    Ich find den Rock klasse - vom Schnitt schlicht, so dass der tolle Stoff wirken kann! Mit Blumen kriegste mich ja immer XD Und ich denke, die Bund-Sache wird beim nächsten Kleidungsstück auch besser klappen - da muss man sich ja erst mal rantasten ;)

    Hach und alles andere ... macht mich einfach nur glücklich zu sehen ^^ Dieser kleine Bauchbewohner wird wohl die schönste Garderobe in ganz Halle bekommen *kicher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glücklicherweise habe ich noch einiges vom Blümchenstoff über! :D Ich könnte also noch nachproduzieren, hihi. Oder derdiedas Mini bekommt ein passendes Outfit. Wenn du das schon so sagst, habe ich ja anscheinend einen Ruf zu verlieren. ^^

      Löschen
  3. Ich hab natürlich wieder schneller Bilder geguckt als gelesen und dachte "Ui, ist das etwa...?" Und jaaa, es ist! Herzlichen Glückwunsch, du Liebe! Ich freu mich für euch. Das wird irre aufregend, würde ich sagen. Und bestimmt auch sehr, sehr toll. Hurra!

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihi. Vielen Dank! :D
      Und "aufregend" und "toll" sind Worte, die ich dafür tatsächlich regelmäßig verwende! :D

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwunsch! :)
    Der Bauch wächst in den Bund bestimmt noch rein. Ich dachte letztes Jahr auch bei meinen ersten "Umstands"nahversuchen, dass der Bund ganz schön schlabbert, aber so ein Minimensch will dann doch bald ganz schön Platz.
    LG von Halle nach Halle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das der Bauch da noch reinwachsen könnte, stimmt natürlich auch. Schade, dass man nicht vorher weiß, wieviel da noch kommt. ^^

      Und - natürlich LG zurück nach Halle! *wink*

      Löschen
  5. Herzlichen Glückwunsch :D
    Der Rock ist auch ganz zauberhaft.

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Rock - aber vor allem: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles Gute für dich und den/die Bauchbewohner/in!

    AntwortenLöschen
  7. Ich nochmal, weil ich mich immer noch so freue. :D
    Der Rock ist superschön. Von weitem sieht er wirklich ein bisschen aus wie ein schlimmes Sofa aus den 90ern, aber von Nahem gefällt mir der Stoff gut.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doppelt Freuen freut auch mich doppelt! <3
      (Und lustig, dass du diese Sofamuster auch kennst. XD Mal sehen ob ich demnächst mal ein Tarn-Foto machen kann. XD)

      Löschen
    2. Ich bin sowas von für ein Tarnfoto! :D

      Löschen
  8. Ui, ganz herzlichen Glückwunsch :D

    AntwortenLöschen
  9. Witzig, wie ein Bauchbewohner die Lust am Rocknähen weckt. Mir ging es in der letzten Woche ja genau so.
    Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft!
    Ein schickes gemütliches Outfit hast du ja jetzt schonmal.
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Röcke nähe ich grundsätzlich gern - aber ob ich sie dann auch trage, ist die wichtigere Frage. ;)
      Mal sehen, ob sich daran jetzt auch etwas ändert. ^^
      Und natürlich: Vielen Dank! :D

      Löschen
  10. Glückwunsch!!!!! :D

    Ich hab es mir direkt gedacht, als ich das Bild gesehen hab... vielleicht weil mein eigenes Bäuchlein gerade ähnlich aussieht ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Awww! <3
      Dann auch dir einen ganz herzlichen Glückwunsch! :D

      Löschen
  11. Ohhhhh, herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger in spe! Ich freu mich ganz arg für Dich und Deinen Liebsten.

    Das ist so unglaublich besonders, auf das erste Kind zu warten, ich wünsche Euch eine wunderbare Zeit.

    Liebe Grüße und Drücker,
    Sophina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank! Es ist wirklich eine ganz besondere Zeit! <3

      Löschen
  12. Als ich das dritte Bild gesehen habe, da dachte ich mir schon "ob man gratulieren darf?" Und dann lese ich es ein paar Zeilen drunter: herzlichen Glückwunsch!
    Der Rock steht dir ausgezeichnet, erst Recht, wenn du ihn nicht alleine trägst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, zu verstecken ist da ja nicht mehr so viel. ^^
      Und vielen dank für das schöne Kompliment! :D

      Löschen
  13. na dann: toitoitoi! und gutes gelingen.
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *g* Danke schön! Ich bäckere weiterhin fleißig vor mich hin. ;)

      Löschen
  14. ICh hab den Beitrag jetzt drei Mal gelesen, bis ich es verstanden hab... ^^

    Und auch wenn ich dich nicht persönlich kenne: Alles, Alles gute euch drei! =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *kicher* Umso mehr freue ich mich über deine guten Wünsche! :D

      Löschen
  15. Oh, wie aufregend! Alles Gute! =)

    Der Stoff erinnert mich ehrlich gesagt auch an Polstermöbel, aber schön ist er schon. Und ein bisschen auf Zuwachs geschnitten kommt ja nun gerade recht!

    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Gelegenheit mache ich noch mal eine Nahaufnahme, dann sieht er vielleicht weniger sofa-esque aus. ^^

      Und vielen Dank! :D

      Löschen
  16. Ganz herzlichen Glückwunsch! :)
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  17. Auch ich als sonst stille Mitleserin und Bewunderin deiner Patchwork- und Qulitwerke wünsche dir und deinem Liebsten alles, alles Liebe und Gute und eine wunderschöne Zeit mit Babybauch! :)

    AntwortenLöschen
  18. Yaaaaaaay, Glückwunsch! Dieses Jahr dann nur Kinderpunsch für dich :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schööön! :D
      Und ja, Kinderpunsch! Darauf freue ich mich schon, am Wochenende gehts los! :D

      Löschen
  19. Erstmal noch herzlichen Glückwunsch!!! Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern: Der Bund wird passen und dann plötzlich viel zu eng sein, dass du ihn am liebsten runterklappst, da sich sonst Mini mit Händchen und Füßchen dagegen wehrt... nur du wirst sicher das Glück haben, diesen Zeitpunkt zu einer wärmeren Jahreszeit als ich durchzumachen XD

    Alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön und natürlich ebenso! :)
      Ich glaube allerdings, du unterschätzt meinen Bauch. ;) Bis zu einer wärmeren Jahreszeit werde ich die Umstandsklamotten wohl nicht brauchen. ^^

      Löschen